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News anlegen

Schritt 1

Wechseln Sie in der Backendnavigation vom Modul Seite in das Modul Liste, da die News-Extension ein Ordner ist. Ordner enthalten keine Inhaltselemente, sondern werden zum Sammeln von Datensätzen verwendet. Klicken Sie dann im Seitenbaum im Ordner Storage auf die News.


Schritt 2

Es öffnet sich die News-Liste. Sie haben nun einen Überblick über Ihre bereits eingepflegten Artikel und können diese durch das Symbol mit dem Stift, dem Schalter und dem Papierkorb entweder bearbeitenunsichtbar stellen oder löschen. Um einen neuen Artikel zu erstellen, klicken Sie auf das Symbol mit dem Plus bei Überschrift.


Schritt 3

Wählen Sie zuallererst aus, ob Ihre News eine interne oder externe Seite werden oder als Standard Nachrichten Seite erscheinen soll. 
Wenn Ihre News als Top-Nachricht hervorheben möchten, können Sie das entsprechende Häkchen setzen.
Fügen Sie anschließend eine Überschrift ein. 
Sie können wahlweise einen Teaser einpflegen, der schon einen Einblick in den Artikel auf der Übersichtsseite gibt.
Wählen Sie danach das Datum und die Zeit, an der sich die News ereigenet hat.


Schritt 4

Schreiben Sie nun in das Textfeld Ihre News hinein. Über die kleinen Symbole oberhalb des Textfeldes können Sie die Schrift fett, kursiv, unterstrichen oder durchgestrichen einstellen, den Blocksatz zentriert, rechts- oder linksbündig oder mit Nummerierungen oder Aufzählungspunkten darstellen. Wenn Sie den ganzen Text markieren, haben Sie die Möglichkeit, unter Stil statt einen mehrspaltigen Absatz oder ein Zitat auszuwählen. Sie können einzele Wörter oder Sätze verlinken, indem Sie diese markieren und anschließend auf das Verlinkungs-Symbol klicken. Nun öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie wählen, ob Sie auf eine Seite, eine Datei oder einen Ordner verlinken möchten, oder ob Sie einen Link auf eine externe URL oder E-Mail Adresse setzen möchten. Sie können den Link durch einen Button hervor­heben, indem Sie den Link markieren und wieder unter Stil den Button auswählen.       
 


Schritt 5

Bei Medien können Sie Bilder hinzufügen, welche sowie in der Detailansicht über dem Artikel als eine Art Header, als auch in der Übersicht, sofern das News Element als Top-Nachricht angelegt ist, angezeigt werden. Klicken Sie hierzu auf Mediendatei hinzufügen 

Außerdem können Sie unter dem Reiter Medien zugehörige Dateien einpflegen, welche dann im Frontend unter dem Artikel als Downloadliste zu sehen sind. Klicken Sie hierzu auf Zugeordnete Datei hinzufügen.

Es öffnet sich in beiden Fällen ein neues Fenster, mehr dazu im nächsten Schritt.
 


Schritt 6

Im neu geöffneten Fenster haben Sie mehrere Möglichkeiten, ein Bild auszuwählen:

1. Sie können bereits zuvor (über die Dateiliste) hochgeladene Dateien über den Verzeichnisbaum auswählen. 
2. Sie können Dateien hochladen, indem Sie entweder die Datei per Drag and Drop auf den Dateien auswählen Button ziehen oder den Button klicken und nach die gewünschte Datei auf Ihrem Server auswählen. Anschließend klicken Sie auf Hochladen. Sie können bereits vorhandene Dateien überschreiben, indem Sie entsprechendes Häkchen aktivieren.
3. Sie können eine neue Mediendatei hinzufügen, indem Sie URL der Mediendatei in das leere Feld eingeben und anschließend auf Medien hinzufügen klicken.


Schritt 7

Unter dem Reiter Relationen können Sie Datensätze einpflegen, wenn Sie schon einmal eine News zu diesem oder einem ähnlichen Thema veröffentlicht haben. Auf diese wird dann unter dem Artikel mit einem Link hingewiesen.
Um einen Datensatz einzufügen, klicken Sie auf das Ordner-Symbol neben dem ähnliche Nachrichten Feld.
Es öffnet sich ein neues Fenster, mehr dazu im nächsten Schritt.


Schritt 8

Im neu geöffneten Fenster suchen Sie im Seitenbaum im Ordner Storage den News-Ordner und klicken Sie darauf. Ihnen werden dann alle bereits auf der Webseite eingebundenen Artikel angezeigt. Wählen Sie den jeweiligen aus und klicken darauf, er befindet sich dann im Ähnliche Nachrichten Feld.
Hier können Sie über die Pfeile rechts die Reihenfolge der Artikel ändern und mit dem Mülleimer haben Sie die Möglichkeit Artikel zu löschen.


Schritt 9

Sie können nun die Metadaten bearbeiten. Die Metadaten werden von den Suchmaschinen ausgelesen und dienen vor allem dazu, dass Ihre Seite von den Usern gut gefunden wird. Bei den Schlagworten können Sie beliebig viele Begriffe einpflegen, die den Inhalt der Seite beschreiben und nach denen die User im Internet suchen könnten. Die Beschreibung ist der kurze Text der beispielsweise bei Google in der Vorschau angezeigt wird. Er sollte den User dazu motivieren, auf Ihre Seite zu klicken. Sie sollten darauf achten, dass die Beschreibung nicht zu lang ist, da sie sonst nicht komplett angezeigt wird oder Google sich selbst einen beliebigen Ausschnitt aus der Seite zieht. Das Snippet-Tool könnte Ihnen dabei helfen. 


Schritt 10

Ist Ihre Webseite mehrsprachig angelegt, dann können Sie unter dem Reiter Sprache festlegen, für welche Sprache das Content Element angelegt wird. Sie haben hier die Auswahlmöglichkeit zwischen Allen oder nur einer bestimmten Sprache.


Schritt 11

Bei Zugriff haben Sie die Möglichkeit, die News für die Besucher der Webseite unsichtbar zu machen, indem Sie das Häkchen bei Verbergen aktivieren.
Außerdem können Sie ein Veröffentlichungsdatum mit genauer Uhrzeit und ein Ablaufdatum mit genauer Uhrzeit einzustellen. Ihre News veröffentlicht sich dann automatisch bzw. läuft dann automatisch ab.

 


Schritt 12

Unter dem Reiter Notes finden Sie die Beschreibung, welche lediglich für interne Notizen dient und somit auf der Website später nicht zu sehen ist.

So könnte die Darstellung Ihrer News-Extension im Frontend aussehen


Wählen Sie hier, welche Extension Sie anlegen möchten, um zum passenden Tutorial zu gelangen.

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