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Login-Bereich

Schritt 1

Sie haben das Content-Element Anmeldeformular gewählt, mit welchem Sie bestimmte Seiten nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen können.
Sie können dem Anmeldeformular eine Überschrift geben und bei Typ die Schriftgröße (Standard, kleiner oder verbergen Sie die Überschrift) bestimmen. Wahlweise können Sie auch eine Unter­überschrift einpflegen. 


Schritt 2

Unter Erweiterungsoptionen können Sie im Reiter Allgemein festlegen, ob Sie dem Benutzer die Möglichkeit geben möchten, dass er sein Passwort wiederherstellen kann. Aktivieren Sie dazu das Häkchen unter Passwort-Wiederherstellungs-Link anzeigen.
Sie können außerdem, wenn verfügbar, ein Markierungsfeld für dauerhafte Anmeldung anzeigen lassen, aktivieren Sie auch hier nur das entsprechende Häkchen.
Wenn Sie das Häkchen unter Weiterleitung nach erfolgreicher Anmeldung deaktivieren, aber Abmeldeformular anzeigen setzen, dann wird im Fenster nach der erfolgreichen Anmeldung ein Abmelden Button sichtbar, lassen Sie das Häkchen deaktiviert, dann kommt der Benutzer nach der Anmeldung auf eine reine Bestätigungsseite.


Schritt 3

Im Reiter Weiterleitungen können Sie bestimmen, auf welche Seiten der Benutzer nach der erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Anmeldung, sowie nach der Abmeldung weitergeleitet wird.
Legen Sie dazu zu allererst den Weiterleitungsmodus fest, indem Sie im rechten Fenster auf den entsprechenden klicken, dieser wird dann automatisch nach links zu den ausgewählten Objekten geordnet. Möchten Sie ein Objekt nicht mehr unter den ausgewählten Objekten haben, dann können Sie dieses mit dem Mülleimer-Symbol wieder entfernen. Die Reihenfolge lässt sich mit den Pfeil-Symbolen verändern.
Aktivieren Sie das darauffolgende Häkchen, dann wird das erste der ausgewählten Objekte verwendet.


Schritt 4

In den folgenden Auswahlfeldern können Sie festlegen, auf welche Seiten der Benutzer nach der erfolgreichen Anmeldung, nach einem Fehler bei der Anmeldung und nach der erfolgreichen Abmeldung weitergeleitet werden soll.
Klicken Sie dazu jeweils auf den Ordner rechts davon, es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster, in welchem Sie im Seitenbaum die entsprechende Seite auswählen können.
Die ausgewählten Seiten können Sie mit dem Mülleimer-Symbol wieder entfernen.
Aktivieren Sie das Häkchen unter Weiterleitung deaktivieren, dann wird der Benutzer nicht weitergeleitet, selbst wenn Sie in den Feldern davor Weiterleitungen definiert haben.


Schritt 5

Im Reiter Meldungen können Sie festlegen, welche Meldungen der Benutzer als Begrüßung, entweder nach der erfolgreichen, bzw. unerfolgreichen Anmeldung, als Statusanzeige, nach der Abmeldung oder nachdem der Benutzer angegeben hat, sein Passwort vergessen zu haben, angezeigt bekommen soll. Sie können hierfür jeweils eine Überschrift und eine Meldung definieren.


Schritt 6

Nun können Sie das Erscheinungs­bild Ihres Content-Elements verändern. Unter Layout können Sie festlegen, auf welchem Hinter­grund Ihr Element abgebildet werden soll. Bei der Einstellung Standard werden Text und Bild auf der gewählten Hintergrundfarbe des Content­bereiches abgebildet, wählen Sie Hintergrund-Farbe, wird das Element auf farbigem Hintergrund, passend zu Ihren CI-Farben, abgebildet.
Setzen Sie ein Häkchen unter Kein Abstand nach unten, dann wird zwischen diesem und dem nächsten Content-Element im Frontend weniger Abstand angezeigt.


Schritt 7

Ist Ihre Webseite mehrsprachig angelegt, dann können Sie unter dem Reiter Sprache festlegen, für welche Sprache das Content Element angelegt wird. Sie haben hier die Auswahlmöglichkeit zwischen Allen oder nur einer bestimmten Sprache.


Schritt 8

Bei Zugriff haben Sie die Möglichkeit die Sichtbarkeit des Inhaltselements zu deaktivieren. Das Text & Medien Element ist dann im Backend noch sichtbar aber im Frontend nicht mehr zu sehen. Außerdem können Sie auswählen, dass Ihr Content-Element nur auf ausgewählten Endgeräten sichtbar ist. Setzen Sie hierfür die entsprechenden Häkchen. Bei Zugriffsrecht können Sie ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum einpflegen. 


Schritt 9

Unter Hinweise können Sie eine Beschrei­bung verfassen. Diese dient lediglich für interne Notizen und ist somit auf der Website später nicht zu sehen.


Schritt 10

Um einen neuen Benutzer anzulegen, wechseln Sie in der Backendnavigation vom Modul Seite in das Modul Liste, da die das Anmeldeformular ein Ordner ist. Ordner enthalten keine Inhaltselemente, sondern werden zum Sammeln von Datensätzen verwendet. Klicken Sie dann im Seitenbaum im Ordner Storage auf FE-User.  


Schritt 11

Es öffnet sich nun die User-Liste. Sie haben hier die Möglichkeit beliebig viele Website-Benutzergruppen und Website-Nutzer einzupflegen. Fügen Sie einen neuen Nutzer hinzu, indem Sie bei Benutzername auf das Symbol mit dem Plus klicken. 


Schritt 12

Jetzt können Sie Details zum neuen Benutzer festlegen.
Weisen Sie dem Benutzer einen Benutzernamen und ein Passwort, sowie eine Benutzergruppe zu.
Unter letzte Anmeldung können Sie später sehen, wann sich der Benutzer zum letzten Mal auf der Website eingeloggt hat.


Schritt 13

Unter dem Reiter persönliche Daten können Sie dem Benutzer einen Namen geben, dieser ist vor allem für die Übersichtlichkeit nützlich, der Benutzer kann sich damit nicht anmelden.
Außerdem können Sie dem Benutzer eine E-Mail zuweisen, das ist vor allem hilfreich, wenn der Benutzer sein Passwort vergessen sollte.


Schritt 14

Unter dem Reiter Zugriff können Sie den Benutzer inaktiv schalten, falls das Profil nicht mehr aktuell ist und der Benutzer sich nicht mehr anmelden können soll.


Schritt 15

Unter dem Reiter Hinweise finden Sie die Beschreibung, welche lediglich für interne Notizen dient und somit auf der Website später nicht zu sehen ist.

So könnte die Darstellung Ihres Login-Bereichs im Frontend aussehen


Wählen Sie hier, welches Content-Element Sie anlegen möchten, um zum passenden Tutorial zu gelangen.