Zum Inhalt der Seite springen

TYPO3 8.7 LTS ist da! Zeit, sich für ein Update Gedanken zu machen mit Junith

TYPO3 7.6 und TYPO3 8.7 LTS – Wann ist der richtige Zeitpunkt das Update?

Nachdem knapp anderthalb Jahre auf eine neue TYPO3 Version gewartet wurde, bietet das seit dem 4. April 2017 verfügbare TYPO3 8.7 LTS TYPO3 begeisterten Entwicklern in aller Welt noch mehr Features und Nutzungskomfort. Offiziell wird allerdings auch noch sein Vorgänger TYPO3 7.6 für ein gutes Jahr unterstützt. Nun stellt sich für viele die entscheidende Frage: Erstmal bleiben oder gleich updaten?

 

Die wichtigsten Neuerungen von TYPO3 8.7

TYPO3 8.7 läuft nur noch mit PHP Version 7. Ältere Installationen basieren noch auf PHP 5.5, wodurch die Systemperformance eben auch etwas eingeschränkter ist. Besonders ist zudem, dass das Backend bei TYPO3 8.7 auf sämtlichen mobilen Endgeräten vollständig responsive gestaltet wurde, wodurch die Arbeit an Tablet oder Smartphone problemlos möglich ist. Für Redakteure gibt es jetzt außerdem die Möglichkeit, Einstellungen für jede Sprache zu verändern. Ein weiteres gutes Argument für 8.7 ist die nochmals verbesserte Usability – neben der Drag & Drop Funktion von Content Elementen können diese nun auch ganz einfach über die CTRL-Taste kopiert werden. Klingt gut? Ist es auch!

 

Bleiben oder Updaten?

TYPO3 8.7 hat ohne Zweifel viele Vorteile und hilft vielen Entwicklern, das Arbeiten deutlich angenehmer zu gestalten. Allerdings kommt die Version eben auch mit Veränderungen einher, sodass nun viele vor der Frage stehen, wie dringend und wie zeitnah das Update auf 8.7 folgen soll – oder muss. Denn nicht alle Extensions, die unter 7.6 gelaufen sind, funktionieren auch in TYPO3 8.7 so problemlos. Hinzu kommt, dass die Suche nach Alternativen und die entsprechende Umstellung meist mehr Zeit in Anspruch nehmen, als im Arbeitsalltag eigentlich verfügbar ist.

Wer TYPO3 für Kundenprojekte nutzt und sich nicht sicher ist, ob alle Funktionen übernommen werden, kann getrost erst einmal bei der Version 7.6 bleiben. Hinzu kommt, dass TYPO3 7.6 zurzeit die meistgenutzte Version für Neukundenprojekte ist. Hintergrund dessen ist die große Auswahl an verfügbaren Extensionen. Außerdem wurde das System immer wieder verbessert und Fehlerbehebungen unterzogen, sodass es zum jetzigen Zeitpunkt fast optimal läuft.Wenn für ein Projekt Funktionen benötigt werden, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht über kompatible Extensions in 8.7 abgebildet werden können, kann es außerdem von Vorteil sein, noch etwas bei 7.6 zu bleiben. Allerdings liegt hier die Betonung auf „noch“ – denn die Menge an Extensions wird dann der fleißigen Entwicklercommunity sehr schnell größer und umfangreicher werden.

Für Nutzer, die bei einem neuen Projekt von standardmäßigen Funktionen wie Formularen oder News Gebrauch machen, lohnt sich ein direktes Update aber auf 8.7 auf jeden Fall. Die Vorteile dieser Version sind schlichtweg überzeugend. Für viele mag außerdem attraktiv sein, dass der Rich Text Editor durch den CKEditor ersetzt und somit der Grundstein in Richtung Frontend-Editing gelegt wurde.

 

Und bei noch älteren Versionen?

Ob man jetzt nun den Schritt zur nächsten Version macht oder doch erst einmal bei TYPO3 7.6 verweilt, kann letztendlich jeder nur für sich selbst entscheiden. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass bis November 2018 der Support für TYPO3 7.6 eingestellt wird. Das bedeutet, dass weder Fehler noch Sicherheitslücken behoben werden. Wer gar noch eine Version vor 7.6 nutzt, muss dann erst auf 7.6 updaten, da ein Update auf 8.7 nur von dieser Version aus möglich ist.

 

Quelle: https://www.typo3.net/artikel/typo3-76-und-typo3-87-lts-wann-ist-der-richtige-zeitpunkt-das-update/