STEINBEIS IEC

Relaunch der Website

Kunde: Steinbeis IEC

Leistungen: Corporate Website, SEO

Technologie: CSS3, HTML5, TYPO3 CMS 

Das Institute of Executive Capabilities (IEC) der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet staatlich anerkannte Studien- und Entwicklungsprogramme für die Führungs- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts an. Das IEC versteht sich als Studien- und Entwicklungspartner für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die sich zeitgemäßes Wissen und entsprechende Handlungskompetenzen aneignen wollen.
 
 

Um den Interessenten einen Einblick in den Studienalltag an der Steinbeis-Hochschule Berlin zu gewähren, war es dem IEC wichtig, die Meinungen und Statements von ehemaligen Studenten bzw. von aktuell Studierenden in die Website einzubinden. Dies wurde zum einen durch die Header realisiert, welche in einem automatisch durchlaufenden Slider präsentiert werden. In die Header wurden passende Zitate der Studenten eingebunden. Die Bilder wurden hier so gewählt, dass sich die Interessenten gut in die Personen hineinversetzen können. Zum anderen wurde eigens für das IEC eine Extension programmiert, welche eine optisch ansprechende Kombination aus Zitattext, wichtigen Informationen zum Studenten und dessen Bild zeigt. Die Bilder der Studenten in der Zitat-Extension sind rund gehalten, da sie sich am Logo des IEC orientieren, welches ebenfalls eine sehr runde Formsprache besitzt.

Das Junith TYPO3 Template ist durch seine vielen verschiedenen Gliederungsmöglichkeiten der Content-Elemente optimal geeignet, um dem Wunsch des IEC nach einer übersichtlichen Strukturierung der Inhalte nachzukommen. Vor allem auf den Seiten Master-Studiengänge, Ergänzungsmodule und Zertifikatsprogramme war dies von Vorteil, da sich auf diesen Seiten viel Inhalt befand.

Farblich wurde die Website sehr schlicht gehalten. Das Rot des IEC-Logos eignete sich hervorragend um Texte hervorzuheben. Sei es durch einen roten Hintergrund oder durch rote Texthervorhebungen. Außerdem wirkt das Rot in Kombination mit dem Grau der Fließtextschrift und dem weißen Hintergrund der Website modern und kompetent und verkörpert so die Werte, für die das IEC steht.